Was können Sie mit einem Abschluss in Finanzwesen tun?

Ein Finanzstudium umfasst Kurse in Rechnungswesen, Statistik, Wirtschaft und Wirtschaftsrecht und öffnet die Türen zu spannenden und lukrativen Karrierewegen

Im Finanzwesen verwalten Fachleute Geld und beraten ihre Kunden über Investitionsstrategien. Fachleute mit einem Bachelor-Abschluss in Finanzwesen arbeiten als Finanzanalysten, persönliche Finanzberater und Investmentanalysten. Viele dieser Berufe bieten überdurchschnittliche Gehälter und ein starkes prognostiziertes Beschäftigungswachstum.

Nach dem Erwerb eines Bachelor-Abschlusses in Finanzwesen können Finanzfachleute ihre Karriere durch Master-Studiengänge oder Berufszertifizierungen vorantreiben. Dieser Leitfaden enthält Informationen über verschiedene gut bezahlte Berufe, die Finanzfachleuten offen stehen.

Welche Arten von Finanzstudiengängen gibt es?

Finanzstudiengänge können auf Associate-, Bachelor-, Master- und Promotionsebene absolviert werden. Diese Abschlüsse bereiten die Absolventen auf spezialisierte Berufe wie Finanzanalysten, Finanzmanager oder Finanzprofessoren vor.

Bei der Erkundung von Finanzberufen sollten Studieninteressierte ihre beruflichen Ziele sorgfältig abwägen. Für die meisten Führungspositionen ist beispielsweise ein Hochschulabschluss erforderlich, so dass Bewerber, die auf diese Ebene aufsteigen möchten, zumindest einen Master-Abschluss in Betracht ziehen sollten.

Associate Degree in Finanzwesen

Ein Associate Degree in Finanzwesen führt die Studierenden in grundlegende Finanzkonzepte ein. Die Absolventen lernen etwas über Finanzbuchhaltung, Investitionen und Finanzmärkte. Zu den Associate-Studiengängen gehören auch allgemeinbildende Kurse in den Geisteswissenschaften, der Mathematik und den Sozialwissenschaften.

Ein Associate Degree dauert in der Regel zwei Jahre. Absolventen eines Associate Degree können als Finanzangestellte oder Versicherungsvertreter arbeiten. Sie können die erworbenen Credits auch auf Bachelor-Studiengänge anrechnen lassen, wo sie ihren Abschluss in der Hälfte der Zeit erwerben können.

Bachelor-Abschluss in Finanzwesen

Bachelor-Absolventen des Studiengangs Finanzen befassen sich mit Finanzanalyse, Finanzberichterstattung und Anlagestrategie. Darüber hinaus belegen sie Kurse in Statistik, Volks- und Betriebswirtschaft, um ihre analytischen und kritischen Denkfähigkeiten zu stärken. Einige Studiengänge beinhalten ein Abschlussprojekt, das den Studierenden hilft, praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ein Bachelor-Abschluss dauert in der Regel vier Jahre für Vollzeitstudenten, obwohl Lernende mit früheren College-Krediten ihren Abschluss oft in kürzerer Zeit erlangen können.

Ein Bachelor-Abschluss in Finanzwesen bereitet die Absolventen auf eine Beschäftigung als Budgetanalysten, Finanzanalysten und Finanzprüfer vor. Viele persönliche Finanzberater verfügen ebenfalls über einen Bachelor-Abschluss in Finanzen.

Master-Abschluss in Finanzwesen

Für Positionen auf Managementebene wie Finanzmanager, Kreditmanager und Risikomanager ist in der Regel ein Masterabschluss erforderlich. Ein Master-Abschluss im Finanzwesen dauert in der Regel zwei Jahre, obwohl einige Programme beschleunigte Studiengänge anbieten, die nur 12 Monate dauern können.

Graduierte Studenten studieren Portfoliomanagement, Derivate und Anlagestrategien. Je nach Programm können die Absolventen auch Kurse in Unternehmensführung, Organisationsverhalten oder strategischem Management belegen. Viele Programme beinhalten Praktika oder Abschlussprojekte, um den Teilnehmern zu helfen, Erfahrungen zu sammeln.

Was ist der Unterschied zwischen einem Master-Abschluss in Finanzwesen und einem MBA in Finanzwesen?

Ein Master in Finanzwesen und ein Master of Business Administration (MBA) in Finanzwesen bieten beide eine Ausbildung auf Hochschulniveau für Karrieren als Finanzmanager, persönlicher Finanzberater oder Portfoliomanager. Ein Online-MBA umfasst jedoch allgemeinere betriebswirtschaftliche Kurse, während ein Master in Finanzen sich auf praktische Finanzkenntnisse konzentriert.

In beiden Arten von Masterstudiengängen erhalten Finanzstudenten eine spezialisierte Ausbildung und werden auf Aufsichts- und Führungsaufgaben vorbereitet.

Doktortitel in Finanzwesen

Ein Doktortitel im Finanzwesen bereitet die Absolventen auf die fortgeschrittensten Positionen im Finanzbereich vor. Während einer Promotion spezialisieren sich die Doktoranden in der Regel auf Bereiche wie Unternehmensfinanzierung, Finanzmanagement oder internationale Finanzen. Ein Doktortitel in Finanzwesen ist ein forschungsbasierter Abschluss, der mit Doktorprüfungen und einer Dissertation abgeschlossen wird. Einige Studiengänge bieten einen Doktor der Betriebswirtschaftslehre im Finanzwesen an, der sich mehr auf praktische Fähigkeiten konzentriert.

Eine Promotion dauert in der Regel 3-6 Jahre. Promovierte Finanzfachleute können als Finanzprofessoren und Finanzforscher arbeiten. Sie können auch als Chief Financial Officer tätig werden.